Aufbau

Grundschulstufe

Es hat keinen Sinn, an einem Grashalm zu ziehen und zu zerren – da reißt er sicher ab. So wollen wir an unseren jungen Schulkindern der Schulbesuchsjahre 1 bis 4 auch nicht zerren, sondern versuchen, ihre Umgebung so zu bereiten, dass sie wachsen und sich ihren Möglichkeiten entsprechend entwickeln können. Meist noch sehr spielerisch und mit dem Spaß als Hauptmotivator versuchen wir in dieser Schulstufe den Schülern lebenspraktische, kulturtechnische, musische, motorische und kommunikative Lerninhalte zu vermitteln. Dabei gilt als wichtigste Grundlage: Das Kind muss jeden Tag gerne in die Schule gehen, denn nur so kann es Neues lernen.

Mittelschulstufe

In der Mittelschulstufe werden Schüler der Klassen 5-9 unterrichtet. Die Inhalte, die in der Grundschulstufe begonnen wurden, sollen hier weitergeführt und ausgebaut werden, und zwar auf unterschiedlichsten Lernniveaus. Jeder Schüler, unabhängig von seiner Einschränkung und seinem Entwicklungsstand, soll in dieser Schulstufe weiterführende Lernangebote erhalten. Dem Alter der Schüler Rechnung tragend, erhalten in der Mittelschulstufe alle Schüler möglichst individuelle Hilfestellungen bei ihrer Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen. Dies schließt insbesondere auch die Entwicklung bzw. den Aufbau von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Persönlichkeit in dieser oft schwierigen Zeit der Pubertät mit ein. Die Kulturtechniken sollen fortgeführt und ausgebaut werden, wie in allen Bereichen auch hier durch individuelle Begleitung und Förderung. Als Vorbereitung auf die Berufsschulstufe wird insbesondere in der Mittelschulstufe an einer weiteren Verbesserung des Arbeitsverhaltens und einer Erweiterung der Arbeitstechniken gefeilt. Der jetzt vermehrt angebotene Fachunterricht unterstützt dieses Bestreben. Weitere Schwerpunkte der Arbeit in der Mittelschulstufe sind die Altersgemäßheit des Unterrichts, die Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung, die Begleitung bei einer langsamen Ablösung vom Elternhaus.

 

Berufsschulstufe

Die Berufsschulstufe an unserer Schule umfasst die Klassen 10-12. Der zentrale Bildungsauftrag dieser Stufe ist die Förderung der Selbständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, soweit diese individuell erreichbar ist. Die Lehrer der Berufsschulstufe sind dazu aufgerufen, Unterrichtsangebote zu finden, die Schülerinnen und Schüler „dazu qualifizieren, aus verschiedenen Angeboten auszuwählen, zu entscheiden sowie selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu handeln“. An unserer Schule bieten wir verstärkt praxisorientierte Projekte, die diese Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und Eigen-verantwortlichkeit unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt der Berufsschulstufe ist die Vorbereitung auf das Arbeitsleben. Unsere Schüler und Schülerinnen erhalten vielfältige Möglichkeiten zur Ableistung von Praktika und üben „Arbeit“ an Praxistagen, an denen in der Schule Berufswelt simuliert wird.