Förderung von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung

1. Umsetzung des „Strukturierten Lernens“ in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz

Der Name TEACCH steht für Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapend Children, Behandlung und pädagogische Förderung autistischer und in ähnlicher Weise kommunikationsbeeinträchtigter Kinder und Jugendlicher.

Die Methode beinhaltet ein umfassendes, ganzheitliches Konzept zur Förderung von Menschen mit Autismus. Das Ziel ist, durch den Einsatz individueller, visueller Hilfen die Selbstständigkeit unserer Schüler zu fördern und Entfaltungsmöglichkeiten anzubieten. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei die räumliche und zeitliche Strukturierung, sowie die Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Arbeitsmaterials. Die Visuellen Hilfen werden individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten eines jeden Schülers angepasst.

Räumliche Gestaltung am Beispiel eines Klassenzimmers mit verschiedenen Arbeitsplätzen

Gestaltung von individuellen Zeitplänen
Gestaltung eines Arbeitsplatzes
Inhalt der Arbeit, Menge der Arbeit, Ende der Arbeit, Motivation für die Arbeit, Arbeitssystem: von links nach rechts, von oben nach unten, von vorne nach hinten
Möglichkeiten zum „Einchecken“

2. Anwendung der AVT ( Autismusspezifische Verhaltenstherapie)

Die AVT ist eine Form der Verhaltenstherapie, die speziell für Menschen mit Autismus konzipiert wurde. Für die Schüler werden unter Berücksichtigung verschiedener Lernformate individuelle Lernprogramme erstellt, um die Entwicklung bestmöglich zu fördern.

 

3. Förderung der sozialen Kompetenzen in Form von Kleingruppen oder im Einzelsetting

  • Emotionswahrnehmung: Erkennen und Benennen von Emotionen, Perspektivenwechsel einüben
  • Soziale Regeln besser verstehen lernen durch „Soziale Bildergeschichten“ und „Comic-Strips“.