Ergänzende Angebote

Autistenförderung

Menschen mit Autismus benötigen sehr oft eine ganz besondere Zuwendung und Förderung. An unserer Schule hat sich seit vielen Jahren eine Kollegin, Frau Sachseder, permanent damit beschäftigt, wie es gelingen kann, das Leben dieser Schüler lebenswerter zu machen und damit auch deren Mitmenschen (Mitschüler, Lehrer, Eltern, Erzieher,…) zu unterstützen. Mit verschiedensten Methoden konnten hier immer wieder gute Erfolge erzielt werden.

Sportkurs

Einmal pro Woche besteht für die sportbegeisterten Schüler unserer Schule die Möglichkeit, sich klassenübergreifend im „Sportkurs“ untereinander zu messen, sich sportlich auszutoben und Schüler aus anderen Klassen zu treffen. Der sportliche Schwerpunkt liegt hier auf Mannschaftsspielen wie Basketball, Fußball, Hockey u.ä.

Schlittschuhlaufen

Vor Weihnachten und manchmal auch noch vor Fasching begeben sich eine Vielzahl unserer Schüler auf Glatteis! Im Eisstadion Bad Aibling üben wir das Schlittschuhlaufen, wir schieben die schwächeren Mitschüler mit dem Stuhl übers Eis, spielen Eishockey und lernen so ganz nebenbei auch Schüler aus anderen Schulen kennen…

Gitarrenunterricht

Tischtennisturnier

Das 5-jährige Jubiläumsturnier im Tischtennis um die inzwischen drei Wanderpokale war wieder ein voller Erfolg. Höchst konzentriert und mit großem Durchhaltevermögen und dem Ziel im Auge gingen die teilnehmenden Schüler ans Werk. Auch die Zuschauer zeigten großes Engagement und feuerten bis zuletzt eifrig an. So waren alle Gewinner!

Pausengestaltung

Wir wollen unsere Schüler ganz individuell fördern. Jeder hat andere Bedürfnisse. Auch in der Pause. Daher haben wir uns schon vor vielen Jahren von dem üblichen Konzept der Pausengestaltung verabschiedet. An unserer Schule ist jeder Klassenlehrer selbst für die Gestaltung und Betreuung seiner Klasse in der Pause zuständig. So finden sich entsprechend der Unterschiedlichkeit unserer Schüler verschiedenste Angebote: Kickern, Dreirad fahren, Basketball- oder Fußballspielen, Tischtennis, schaukeln oder einfach in der Klasse bleiben und Musik hören oder malen oder ein Buch anschauen, um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Dieses Eingehen auf jeden einzelnen Schüler ist die Grundlage dafür, dass unsere Pause Erholung und nicht Stress ist.

Musikkreise

Musik zu machen, ist am schönsten, wenn mehrere beisammen sind. Daher bieten wir in der Grundschulstufe und in der Mittelschulstufe klassenübergreifende Musikkreise an, jeweils mit altersangemessenem Liederangebot.