ProDeMa

Wenn wir es mit Menschen zu tun haben, kommt es auch immer wieder zu schwierigen Situationen. Mal geht es einem Schüler selbst schlecht, mal gibt es Streit mit anderen Schülern oder mit den Lehrern oder Betreuern.

Von unseren Schülern da zu verlangen, immer „vernünftig“ zu sein, wäre zu viel verlangt.

Wir gehen davon aus, dass jedes Verhalten subjektiv sinnvoll ist.

Und davon, dass wir als Menschen, die professionell mit Kindern und Jugendlichen umgehen, uns für unterschiedlichstes Verhalten vorbereiten müssen, auch für herausforderndes Verhalten.

Daher haben wir im Kollegium „ProDeMa“ (= professionelles Deeskalationsmanagement) eingeführt, vertiefen diesen Ansatz immer wieder und handeln nach dessen Grundsätzen. Mit dem Ziel, Eskalationen zu vermeiden bzw. wenn es sein muss mit Eskalationen professionell umgehen zu können.

Nähere Informationen dazu gibt es unter https://prodema-online.de/