Nachrichtenwerkstatt in der Klasse BS 4

0
1124

Einmal die Woche verwandelt sich das Klassenzimmer der BS 4 in ein Nachrichtenstudio. Als erstes wird überlegt, welche Arten von Nachrichten es gibt (Sport, Kultur, Politik…) und diese als Wortkarte an die Tafel gehängt.

Anschließend geht es dann an den PC, dort werden die aktuellen logo-Nachrichten von allen Schülern angeschaut.

Danach wird überlegt, in welche Kategorie die gesehen Nachrichten passen, das richtige Bild dazu gefunden und eine Überschrift überlegt.

Ist dieser Teil erledigt, ist Expertenwissen gefragt. Hat eine Nachricht die Schüler besonders interessiert, wird im Internet noch genauer recherchiert und zusätzliche Informationen gesammelt. Dieses Wissen wird auf von den Schülern erstellten Plakaten festgehalten.

Zum Schluss werden die gesammelten Informationen mit Hilfe des Plakats, ganz wie in einem Nachrichtenstudio, den anderen Schülern präsentiert.